Grundstückskauf? Eine Entscheidungshilfe.

Der Grundstückskauf ist eine wesentliche Entscheidung, wenn man darüber nachdenkt, eine McCube Home anzuschaffen. Damit du nachhaltig glücklich und zufrieden mit deiner Entscheidung sein kannst, gilt es einige Kriterien zu bedenken:

  • Wie willst du wohnen. Mach dir eine persönliche Checkliste mit den wichtigsten Faktoren. Wie lange Anfahrtswege zur Arbeit nimmst du in Kauf? Willst du ohne Auto leben und ist Anbindung an den öffentlichen Verkehr wichtig für dich? Hast du’s gerne ruhig oder willst du enge Nachbarschaftsbeziehungen? Grün oder Urban? Hell mit Weitblick oder geschützt im Wald?
  • Lass dich beraten! Ein Makler kostet Geld, verfügt aber über Expertise in deiner Region und im Immobiliengeschäft. Auch die Finanzierung will gut geklärt sein.
  • Bedenke die Nebenkosten für Verträge und Grundbucheintragung – hier ist mit 8-10% des Kaufpreises an Mehrkosten zu rechnen
  • Fragen kost‘ nix. Um ein geeignetes Grundstück zu finden, frage zuerst am Gemeindeamt. Besonders am Land sind Gemeinden interessiert, jungen Menschen günstiges Bauland zur Verfügung zu stellen. Auch dein Bekanntenkreis und Kollegen sind gute Ansprechpartner für die Grundstückssuche.
  • Kläre die Rahmenbedingungen. Im Bebauungsplan der Gemeinde ist geregelt, welche Bauarten (Dachform), Abstände zum Nachbarhaus… erlaubt sind. Im Grundbuch erfährst du ob ein Wegerecht auf dem Grundstück liegt. Wichtig ist auch, ob das Grundstück bereits erschlossen ist – also Anschlüsse für Wasser, Strom, Kanal und Telekommunikation vorhanden sind. Falls nicht, ist auch hier noch mit Kosten zu rechnen.
  • Gute Grundlage. An den Untergrund selbst stellt die Montage eines McCube Homes wenig Ansprüche. Grundwasser ist durch die Bauweise auf Schraubfundamenten kein Problem – dein McCube kann also gut am Ufer eines Baches oder Sees stehen. Einzig sumpfiger Untergrund ist nicht geeignet. Denk daran dir im Vertrag für den Grundstückskauf bestätigen zu lassen, dass das Grundstück frei von Altlasten ist!
  • Lass dein Grundstück auf dich wirken. Wenn du dein Traumgrundstück gefunden hast, komm zu unterschiedlichen Tageszeiten und lass es auf dich wirken. Nimm eine Campingliege und kleine Snacks mit und nimm wahr, wie die Sonne steht, wie die Geräuschkulise auf dich wirkt, komm ins Gespräch mit Nachbarn und Spaziergängern. Welcher Ausblick ist dir am wichtigsten? Dorthin sollten sich deine Wohnzimmerfenster öffnen! Wenn es auch noch die Südseite ist, umso besser für deine Ökoblilanz.

Wenn du alle Kriterien zu deiner Zufriedenheit geklärt hast, steht einem erfolgreichen Grundstückskauf nichts mehr im Wege. Und sollte sich nach ein paar Jahren eine Fabrik ansiedeln, eine Autobahn gebaut werden oder der Streit mit deinem Nachbarn eskalieren – dann kannst du deine McCube Home immer noch problemlos an einen anderen Ort übersiedeln. Du musst nicht einmal die Schränke ausräumen – zukleben kann allerdings sinnvoll sein!

Grundstückskauf

Hier entsteht in Kürze ein McCube Home!