Presseinformation

McCube – Häuser zum Mitnehmen

Eine Presseinformation. Flexible Haussysteme von McCube Homes wachsen mit den Ansprüchen. Eine Idee, die das Wohnen revolutioniert.

„Nach 10-jähriger Erfahrung mit Fertighäusern aus Holz war ich auf der Suche nach einer Idee für ein neuartiges Haus und einer völlig neuen Bauweise. Auf jeden Fall sollte es ein Haus aus Holz sein, gebaut aus regionalen Baustoffen, von Facharbeitern aus Österreich gefertigt,“ erklärt Oliver Pesendorfer der Gründer des StartUps McCube. Das Ergebnis der Entwicklung war das McCube Home: Wertbeständig, ökologisch und an die mannigfaltigen Veränderungen des Lebens anpassbar.

„Die Österreicher sind an sich sehr traditionell beim Hausbau“, so Pesendorfer, „wir leben aber in Zeiten schneller Veränderungen. Ein Haus muss einfach und schneller fertiggestellt sein – um mehr Zeit für sich selbst und die Familie zu haben, ohne Schmutz und Sorgen auf der Baustelle.“

Flexibles Wohnen

Es sind die immer die gleichen Fragen, die sich Menschen vor der Anschaffung eines Eigenheimes stellen: Wie und wo will ich wohnen? Wie viel Platz werde ich benötigen? Wenn ich älter werde, ist mein Haus barrierefrei und wertbeständig? Und: Kann ich mir das überhaupt leisten?

Mit einem Haus von McCube, so Firmengründer Oliver Pesendorfer, erübrigen sich diese Fragen: „Man beginnt mit einem Cube, also einem Ein-Zimmer-Haus. Ist Nachwuchs unterwegs, stellt man einfach einen weiteren Cube als Kinderzimmer dazu.“

Ein Haus zum Mitnehmen kann bei der heute geforderten Flexibilität am Arbeitsmarkt gelegen kommen. Flexibilität ist auch in Beziehungen gefragt. „Sollte es später einmal zu einer Trennung kommen, kann ein McCube einfach geteilt und mitgenommen werden“, so Pesendorfer.

Das echte Fertighaus

McCube ist das smarte, modulare Fertighaus aus Österreich. Es wird zum Fixpreis von 2000 Euro pro Quadratmeter schlüsselfertig geliefert und ist in ein bis zwei Tagen bezugsfertig. Ein McCube Home ist mobil und kann jederzeit an einem neuen Standort aufgebaut werden. Gleichzeitig bietet das McCube – System die Möglichkeit, einzelne Module bei Bedarf zu ergänzen oder abzudocken.

Im Gegensatz zu Fertigteilhäusern ist ein McCube Home ein fix und fertiges Haus inklusive aller Einbauten, das direkt auf die grüne Wiese auf ein Fundament aus Erdschrauben gesetzt wird. So spart man sich den oft teuersten Teil eines Hauses, den Keller: Keine teuren Baggerarbeiten, kein Schmutz, kein lästiger Erdaushub, für dessen Entsorgung auch noch zusätzlich bezahlt werden muss. Lediglich der Anschluss von Strom und Wasser ist nach der Lieferung durchzuführen. Das Beziehen eines McCube ist in nur wenigen Stunden möglich.

Gelebte Nachhaltigkeit

Gebaut wird mit natürlichen Rohstoffen: Holz und Hanf sind die Hauptbestandteile eines McCube. Diese Materialien garantieren eine energie- und ressourcenschonende Bauweise, was Firmengründer Oliver Pesendorfer besonders wichtig ist: „Wir wissen, dass natürliche Baustoffe zu einem gesunden und behaglichen Wohnklima beitragen, deshalb verwenden wir keine chemischen Baustoffe, sondern ausschließlich nachhaltige Materialien aus der Region.“ Das älteste Haus in Europa ist aus Holz. Ein McCube ist durch seine Bauweise solide und trocken gebaut und hält sehr, sehr lange.

Ökologische Heizung und Haustechnik

Der McCube wird standardmäßig mit einer Infrarotheizung geliefert. Diese strahlt angenehme Wärme ab, die an einen Kachelofen erinnert. Der Stoffwechsel wird angeregt, das Immunsystem gestärkt und die Haut besser durchblutet. Der geringe Stromverbrauch, die Langlebigkeit und die exakte Steuermöglichkeit sparen Energie und Geld. Der McCube ist auch mit einer dezentralen Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. Alternativ wird ein Luftwärmepumpensystem für Fußbodenheizung, Kühlung und Warmwasseraufbereitung angeboten.

Die Zukunft

Oliver Pesendorfer ist Visionär. Mit seinem McCube erarbeitet er immer wieder neue Lösungen für die Probleme unserer Zeit. So kommt zum Beispiel der McCube Office JungunternehmerInnen entgegen, deren Betrieb rasch wächst oder an einen neuen Standort verlegt werden muss. Mit McCube Gold wird gerade ein einzigartiges Konzept lanciert, dass älteren Menschen barrierefreies Wohnen ohne große Investition ermöglicht und ein McCube Hotel kann je nach Nachfrage der KundInnen wachsen.

Den Möglichkeiten von McCube sind keine Grenzen gesetzt. So geht zeitgemäß Wohnen, Arbeiten & Leben.

Nachfragen zur Presseinformation:

McCube Homes | M.C.B. GesmbH | Franz Kollmann Straße 4 | A-3300 Amstetten
Anja Haider-Wallner | 0650 40 74 741 | presse@mc-cube.at | www.mc-cube.eu


Presseinformation zum Download als .docx

Kurze Presseinformation zum Download als .docx

Link zu ausgewählten Bildern. Credits: McCube