Ein McCube entsteht im Zeitraffer

In der Nähe von Graz wunderte man sich an einem Dienstag im November: Da wo kurz zuvor noch ein leeres Grundstück war, stand nach 2 Stunden Montagezeit ein fix und fertig beziehbares Haus. Das einzigartige Konzept des modularen Holzhauses stammt von McCube.

„Nach 10-jähriger Erfahrung mit Fertighäusern aus Holz war ich auf der Suche nach einer Idee für ein neuartiges Haus und einer völlig neuen Bauweise. Auf jeden Fall sollte es ein Haus aus Holz sein, gebaut aus regionalen Baustoffen, von Facharbeitern aus Österreich gefertigt,“ erklärt Oliver Pesendorfer der Gründer des StartUps McCube. Das Ergebnis der Entwicklung war das McCube Home: Wertbeständig, ökologisch und an die mannigfaltigen Veränderungen des Lebens anpassbar.

 

Das echte Fertighaus

McCube ist das smarte, modulare Fertighaus aus Österreich. Es wird zum vereinbarten Fixpreis schlüsselfertig geliefert und ist in ein bis zwei Tagen bezugsfertig. Ein McCube Home ist mobil und kann jederzeit an einem neuen Standort aufgebaut werden. Gleichzeitig bietet das McCube – System die Möglichkeit, einzelne Module bei Bedarf zu ergänzen oder abzudocken.

Im Gegensatz zu Fertigteilhäusern ist ein McCube Home ein fix und fertiges Haus inklusive aller Einbauen, das direkt auf die grüne Wiese auf ein Fundament aus Erdschrauben gesetzt wird. So spart man sich den oft teuersten Teil eines Hauses, den Keller: Keine teuren Baggerarbeiten, kein Schmutz, kein lästiger Erdaushub, für dessen Entsorgung auch noch zusätzlich bezahlt werden muss. Lediglich der Anschluss von Strom und Wasser ist nach der Lieferung durchzuführen. Das Beziehen eines McCube ist in nur wenigen Stunden möglich.

Gelebte Nachhaltigkeit

Gebaut wird mit natürlichen Rohstoffen: Holz und Hanf sind die Hauptbestandteile eines McCube. Diese Materialien garantieren eine energie- und ressourcenschonende Bauweise, was Patrick Fasshuber, dem McCube Partner für die Steiermark, besonders wichtig ist: „Wir wissen, dass natürliche Baustoffe zu einem gesunden und behaglichen Wohnklima beitragen, deshalb verwenden wir keine chemischen Baustoffe, sondern ausschließlich nachhaltige Materialien aus der Region.“ Das älteste Haus in Europa ist aus Holz. Ein McCube ist durch seine Bauweise solide und trocken gebaut und hält sehr, sehr lange.

Diese Diashow benötigt JavaScript.